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Unsere Referenten und Trainer

Sie wissen viel und verpacken es spannend

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Doris BerlingGebührenreferentin, Health AG
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Doris BerlingGebührenreferentin, Health AG

Doris Berling ist seit 2017 als Gebührenreferentin bei der Health AG tätig. Zu ihren Aufgaben gehören das Verfassen von Stellungnahmen zu Leistungsabrechnungen, die persönliche Betreuung eines eigenen Kundenstammes, die Weiterentwicklung des Erstattungsservices im Fachteam sowie die Tätigkeit als Gesundheitsbotschafterin im Unternehmen.

Nach einer ersten Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMF) sowie weiteren zur Heilpraktikerin und zum ILP-Coach (integrierte lösungsorientierte Psychologie) sammelte sie in allen drei Bereichen langjährige Berufserfahrung, sowohl im Angestelltenverhältnis als auch in eigener Praxis. Als Referentin hat Doris Berling viel Erfahrung im Durchführen von Seminaren und im Halten von Vorträgen.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • GOZ, GOÄ
  • Qualitätsmanagement
  • Achtsame Kommunikation
  • Coaching und kollegiale Beratungen
Zitat

„Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.“ (Albert Schweitzer)

Angebotene Fortbildungen

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Antonie DucheneDatenschutzbeauftragte, Health AG
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Antonie DucheneDatenschutzbeauftragte, Health AG

Antonie Duchene ist seit 2017 als Datenschutzbeauftragte der Health AG insbesondere für die Beratung des Unternehmens in Bezug auf die Anforderungen der datenschutzrechtlichen Vorschriften und die Überwachung von deren Einhaltung verantwortlich. Zudem ist die Wahrung der Rechte von Patienten ihr Aufgabengebiet, des Weiteren die Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden.

Nach ihrem Studium und Referendariat hatte sie erste Berührungspunkte mit dem Thema Datenschutz während der Tätigkeit für einen Abrechnungsdienstleister. Nach Abschluss ihrer Fortbildung als Datenschutzbeauftragte war sie als stellvertretende Datenschutzbeauftragte und Compliance-Beauftragte bei einer Wirtschaftsauskunftei tätig und ist seither auf die rechtlichen Aspekte der Verarbeitung sensibler Daten spezialisiert.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Volljuristin, zweites. juristisches Staatsexamen
  • Qualifizierung zur Datenschutzbeauftragten/ Datenschutzmanagerin (TÜV)
  • Zertifizierte Compliance Officer
Zitat

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Angebotene Fortbildungen

Strategie & Management Datenschutz und IT-Sicherheit in der Praxis

Die wichtigsten Grundlagen einfach umsetzen

  • Deutsches Datenschutzrecht
  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung
  • Informationssicherheitsmanagement
  • Neuer Termin folgt
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Dr. Carolin EichholzDipl. Psychologin und Unternehmensberaterin
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Dr. Carolin EichholzDipl. Psychologin und Unternehmensberaterin

Dr. Carolin Eichholz ist seit 03/2017 als Referentin für Führungs- und Persönlichkeitsseminare an Bord der Health AG. Sie ist daneben als systemischer Coach und Beraterin in Zahnarztpraxen und verschiedenen Wirtschaftsunternehmen erfolgreich tätig.

Carolin Eichholz ist Diplompsychologin und promovierte über das Thema Unternehmenskultur. Ihre inzwischen über 20 jährige Berufslaufbahn startete sie als Personalreferentin für Personalentwicklung und Personalauswahl in einem mittelständischen Unternehmen. Anschließend war sie viele Jahre in einem internationalen Unternehmen als Personalleiterin tätig. Als Managerin und Führungskraft hat sie umfangreiches Fachwissen über das Verhalten von Mitarbeitern in Teams und Führungssituationen gesammelt. Als Verhaltenstherapeutin und -trainerin führt sie ihre eigene Praxis. Ihr Spezialgebiet: Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensveränderungen von Menschen.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Umfangreiche Führungs- und Managementerfahrung
  • Expertenwissen in Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltenstraining
  • Fundierte Ausbildungen gepaart mit praxisorientiertem Managementwissen
Zitat

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.“ (Chinesische Weisheit)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Fit für Führung III (Aufbauseminar)

Psychologie für Führungskräfte

  • Verschiedene Persönlichkeitsmodelle
  • Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
  • Psychologie für den Führungsalltag
  • Hamburg, 15.–16.11.2019
Führung & Sozialkompetenz Fit für Führung II (Aufbauseminar)

Führungsrolle vorwärts

  • Unterschiedliche Mitarbeitertypen
  • Teamrollen und gruppendynamische Prozesse
  • Teamführung und Vorbildwirkung
  • Berlin, 25.–26.10.2019
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Johannes FetzerOsteopath und Sportphysiotherapeut, Therapiezentrum HafenCity und medicalmotion GmbH
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Johannes FetzerOsteopath und Sportphysiotherapeut, Therapiezentrum HafenCity und medicalmotion GmbH

Johannes Fetzer ist Sportphysiotherapeut und Osteopath und hat neben seinen zahlreichen beruflichen Stationen im Leistungssport die Praxis Bellevue, das Therapiezentrum HafenCity und die medicalmotion GmbH gegründet. Parallel zu seinen unternehmerischen Tätigkeiten war er langjähriger betreuender Sportphysiotherapeut und Osteopath der Hockey-Nationalmannschaft der Damen, die unter seiner Betreuung 2004 in Athen die olympische Goldmedaille gewann.

Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in Unfallkliniken und – unter seinen Patienten mehr als 1.000 erfolgreich behandelte Zahnärzte – entwickelte Johannes Fetzer mit der medicalmotion GmbH ein innovatives Bewegungskonzept für Zahnärzte, mit dem diese sich messbar vor Verspannungen, Schmerzen und Berufsunfähigkeiten aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen schützen können.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Sportphysiotherapeut und Osteopath (M. Sc.)
  • Funktioneller Faszientrainer und Gesundheitsexperte
  • Referent und Speaker für medizinische Fortbildungsreihen und Gesundheitsthemen
Zitat

„Ich finde die Ursache Ihrer Beschwerden und zeige Ihnen den Weg zurück zur Gesundheit.“ (himself)

Angebotene Fortbildungen

Strategie & Management Schmerzfrei im Praxisalltag

Maßgeschneidertes Bewegungsscreening und Individualübungen

  • Verständnis und Bewusstsein „Risiko Rücken“
  • individueller Bewegungstest
  • alltagstauglicher Trainingsplan – Schutz vor Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Neuer Termin folgt
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Robert FrickeRegionalleiter Südwest, Health AG
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Robert FrickeRegionalleiter Südwest, Health AG

Robert Fricke ist in beratender Funktion seit 2019 für die Kunden der Health AG im Südwesten Deutschlands unterwegs. Zuvor verantwortete er als Abteilungsleiter Controlling fünf Jahre lang die kaufmännische Steuerung des Unternehmens anhand von Budgets und Kennzahlen. Er war Berater des Vorstandes, wenn es um wirtschaftliche Auswirkungen von strategischen Entscheidungen ging.

Der diplomierte Betriebswirt, Schwerpunkt Health Care, ist zudem Referent und Dozent für Unternehmensführung, Finanzmanagement und Praxiscontrolling, unter anderem für die Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (eazf) und die Steinbeis Business Academy. Vorher war er in verschiedenen Positionen im Controlling von Krankenhäusern tätig. Budgetverhandlungen mit Krankenkassen, Neukonzeption von Kennzahlensystemen und die gesamtheitliche Unternehmenssteuerung zählten dort zu seinen Aufgaben.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Unternehmensführung und kaufmännisches Praxismanagement
  • Praxiscontrolling und kaufmännische Praxissteuerung
  • Berichtswesen: Kennzahlen, Auswertungen, Analysen
Zitat

„Wer Controlling sinnvoll einsetzt, erreicht seine Praxisziele schneller und steigert seine Effizienz.“ (himself)

Angebotene Fortbildungen

Abrechnung & Finanzen Praxiskennzahlen verstehen und beeinflussen

Praxiskennzahlen verstehen und beeinflussen

  • Betriebswirtschaftliche Ziele und Strategien für Ihre Zahnarztpraxis
  • Praxisfinanzen: Umsatz, Kosten, Rentabilität
  • BWA für die Zahnarztpraxis: lesen, verstehen und beeinflussen
  • Neuer Termin folgt
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Matthias GodtExecutive Consultant, Health AG
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Matthias GodtExecutive Consultant, Health AG

Matthias Godt ist seit 2015 Executive Consultant bei der Health AG. In dieser Funktion ist er als strategischer Berater und Sparringspartner für Zahnärzte tätig und begleitet Veränderungsprozesse von Praxen. Der von ihm mitentwickelte Chancen-Radar ist eine wirtschaftliche Analysemethode speziell für Zahnarztpraxen und Ausgangspunkt für ein passgenaues Coaching.

Matthias Godt ist ausgebildeter Zahntechniker und zweifach diplomierter Betriebswirt (Universitäten Münster und Grenoble, Frankreich). Er hat mehr als 22 Jahre Berufserfahrung in der Dentalbranche: war selbstständiger Unternehmensberater, leitender Angestellter im Bereich kaufmännischer Steuerung von Niederlassungen eines Laborverbundes sowie im Management eines marktführenden Abrechnungsdienstleisters als Geschäftsleitungsmitglied.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Wachstumsstrategien und Veränderungsprozesse
  • Ausgebildeter Kommunikationsberater (Prof. F. Schulz von Thun)
  • Zertifizierter ZRM®-Trainer, Institut für Motivation und Selbstmanagement
Zitat

„Wissen wird größer, wenn man es teilt“. (Hebinck)

Angebotene Fortbildungen

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Theresa HauseReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG
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Theresa HauseReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG

Theresa Hause arbeitet seit 2017 als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung in der Personalabteilung der Health AG. Darüber hinaus ist sie als Coach tätig. Sie konzipiert und moderiert Trainings sowie Workshops für Fach- und Führungskräfte und implementiert strategische Personalentwicklungsmaßnahmen. Für das von ihr konzipierte Fach- und Führungskräfteprogramm ROCKET wurden sie und ihr Team mit dem renommierten HR Excellence Award 2018 ausgezeichnet.

Sie absolvierte ihr Masterstudium Human Resource Management/Personalpolitik an der Universität Hamburg und arbeitete im Anschluss bei einer Unternehmensberatung im Ressort Personal- und Organisationsentwicklung. Zuvor war Theresa Hause im Personalbereich von Otto (GmbH & Co KG) tätig, außerdem arbeitete sie als Outdoor-Trainerin und Beraterin in der Krisenintervention.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Strategie- und Teamentwicklung
  • Changemanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Konfliktmanagement
Zitat

„Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und fragen: „Warum?“ Ich träume von den Dingen, die es nie gab und sage: „Warum nicht?“ (John F. Kennedy)

Angebotene Fortbildungen

Strategie & Management Vor-Ort-Training: Teambuildung

Fachimpulse zu relevanten Themen

  • Stärkenanalyse
  • Teamziele und Wirgefühl
  • Praxisrundgang; Ist-Soll-Analyse
  • Interaktive Teambuilding-Aktivitäten
  • Individuelle Termine
Führung & Sozialkompetenz Train the Trainer

Methodische Seminargestaltung und Moderationskompetenz

  • Konzeption und Didaktik von Seminaren
  • Visualisierungstechniken und Methodenwissen
  • Berücksichtigung verschiedener Lerntypen
  • Neuer Termin folgt
Führung & Sozialkompetenz Fit im Change

Teamführung in neuen Zeiten

  • Grundlagenwissen Changemanagement
  • Entwicklung von Change Stories und sinnorientierten Visionen
  • Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Umgang mit typischen Dynamiken und Widerständen
  • Neuer Termin folgt
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Manuela HeidelbergReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG
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Manuela HeidelbergReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG

Manuela Heidelberg arbeitet seit 2016 als Referentin in der Personalabteilung der Health AG. Sie begleitet hier schwerpunktmäßig Themen der Organisationsentwicklung und arbeitet als zertifizierte Trainerin und systemischer Business Coach. Vor allem ist sie Ansprechpartnerin für Fragen rund um Personal-, Team- und Führungskräfteentwicklung.

Sie hat ihr Masterstudium in Management und Human Resources an der Leuphana Universität absolviert und hat bei mehreren mittelständischen Unternehmen, in der Unternehmensberatung und in Großkonzernen Station gemacht, unter anderem bei der Otto Group. Zuletzt war sie im Personalbereich einer Unternehmensberatung tätig. Ihr Fokus lag und liegt dabei stets auf nachhaltigen Wachstumsprozessen und dem Aufbau von Führungsstrukturen.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Führungsverhalten, -kommunikation und -strukturen
  • Changemanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Konfliktlösungen
Zitat

„Jeder ist ein Spiegelbild von dir – von deinem eigenen Denken, das zu dir zurückkehrt.“ (Byron Katie)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Train the Trainer

Methodische Seminargestaltung und Moderationskompetenz

  • Konzeption und Didaktik von Seminaren
  • Visualisierungstechniken und Methodenwissen
  • Berücksichtigung verschiedener Lerntypen
  • Neuer Termin folgt
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Diana Haber (geb. Brendel)Geschäftsführerin, FIBU-doc Praxismanagement GmbH
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Diana Haber (geb. Brendel)Geschäftsführerin, FIBU-doc Praxismanagement GmbH

Diana Haber (geb. Brendel) ist geschäftsführende Gesellschafterin der FIBU-doc Praxismanagement GmbH und bietet mit ihrem Unternehmen Zahnärzten – von der Einzelpraxis bis zu großen Kooperationen – die Unterstützung, um wirtschaftlich noch erfolgreicher zu werden.

Seit mehreren Jahren ist sie als Referentin für viele Kammern und Verbände (FVDZ, LZK, KZV, eazf) sowie als Beraterin in der Dentalbranche erfolgreich. Sie unterstützt etablierte Zahnarztpraxen und Neugründer in den Bereichen Praxissteuerung und -controlling, ihre Schwerpunkte sind bereichsbezogene Praxisanalysen und differenzierte Gewinnverteilung. Die Entwicklung neuer Praxiskonzepte und moderner Cloud-Lösungen hat bei ihr oberste Priorität.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Kennzahlenbasierte BWA-Analyse
  • Bereichsbezogene Praxissteuerung
  • Differenzierte Gewinnverteilung
Zitat

„Transparenz und Selbstbestimmtheit sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Praxisführung.“ (herself)

Angebotene Fortbildungen

Strategie & Management Praxis-Benchmarking

Über den Tellerrand blicken und Praxispotenziale entdecken

  • Praxiskennzahlen und ihre Bedeutung
  • Kostenstruktur der Praxis
  • Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren und Gefahrenquellen
  • Neuer Termin folgt
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Marion JordanBetriebswirtin für Management im Gesundheitswesen, Lead Auditorin
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Marion JordanBetriebswirtin für Management im Gesundheitswesen, Lead Auditorin

Marion Jordan betreut seit 10 Jahren Unternehmen aus dem Gesundheitswesen im Qualitätsmanagement und in Fragen der patientenorientierten und betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung.

Nach ersten beruflichen Erfahrungen in einem Kliniklabor war sie über zwanzig Jahre leitende Praxis-und Qualitätsmanagerin in einer Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin in Hamburg. Ihre Qualifikation zur QM-Auditorin erfolgte 2009 bei der TÜV SÜD Management Service GmbH. Seit 2012 ist sie freiberufliche Lead Auditorin für ISO 9001 und seit 2013 für Corporate Health Standard (CHS). Vor drei Jahren erweiterte sie zudem das Beratungsspektrum durch die Ausbildung zum Betrieblichen Präventions-und Gesundheitsmanager-TÜV.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Pragmatisches Management-System gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 – neoQM
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Praxis, interne Praxisbegehungen, Audits
  • Betriebliches Präventions-und Gesundheitsmanagement
  • Flexibles Interim Praxismanagement
Zitat

„Qualität durch verstehen.“ (herself)

Angebotene Fortbildungen

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Johanna PolsfußReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG
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Johanna PolsfußReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG

Johanna Polsfuß ist seit 2018 als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Health AG tätig.
Sie konzipiert und moderiert Trainings und Workshops für Fach- und Führungskräfte, begleitet Veränderungsprozesse und implementiert strategische Personalentwicklungsmaßnahmen. Ihre Leidenschaft: die Ressource Mensch in Organisationen.

Johanna Polsfuß ist zertifizierter systemischer Coach und hat als Personal- und Organisationsentwicklerin bisher sowohl im Mittelstand als auch im Start-up-Sektor mitgewirkt. Beide Perspektiven bringt sie in ihre Trainings ein. Seit mehreren Jahren ist sie auch nebenberuflich als selbstständige Trainerin und als Coach tätig.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Führung und Selbstführung
  • Kommunikation
  • Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
Zitat

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Gesprächsführung und Teamwork

Erfolgreich kommunizieren, Konflikte in der Praxis vermeiden

  • Techniken der Gesprächsführung
  • Teamprozesse und Herausforderungen
  • Konfliktmanagement
  • Hamburg, 29.–30.11.2019
Führung & Sozialkompetenz Fit für Führung I (Basisseminar)

Mitarbeiter effizient führen

  • Praxisaufbau im Organigramm
  • Unterschiedliche Führungsstile und ihre Wirkungsweise
  • Führungsaufgaben in der Praxis
  • Neuer Termin folgt
Führung & Sozialkompetenz Achtsames Selbstmanagement

Widerstandskraft für stressige Zeiten

  • Konkrete Maßnahmen für Stresssituationen
  • Grundlagen der Resilienz
  • Praxisnahe Selbstmanagement-Methoden
  • Neuer Termin folgt
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Sylvia RaddatzGebührenreferentin, Health AG
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Sylvia RaddatzGebührenreferentin, Health AG

Sylvia Raddatz ist seit 2017 als Gebührenreferentin bei der Health AG tätig. Sie erstellt sachlich-neutrale Stellungnahmen zu Leistungsabrechnungen, wenn private Kostenträger Erstattungen ganz oder teilweise ablehnen, und formuliert schlagkräftige Gegenargumente. Des Weiteren unterstützt sie Zahnarztpraxen mittels dem Online Abrechnungsdienst der Health AG.

Seit Ende der 1970er Jahre ist Sylvia Raddatz in der Zahnarztbranche aktiv: Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMF), Weiterbildung zur zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV) und Weiterbildung zur Praxismanagerin (PM). Seit 15 Jahren widmet sie sich zunehmend der Digitalisierung der Dentalbranche und ist als Referentin für Abrechnungsthemen und als Anwendungsberaterin zu verschiedenen Abrechnungsprogrammen unterwegs. Ihre Spezialisierung: zahnärztliche Abrechnung, Honorar- und Prozessoptimierung.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • GOZ/BEB, BEMA/BEL
  • Abrechnung: Implantologie, KFO, MKG
  • Honorar- und Prozessoptimierung
Zitat

„Wenn Qualität der Maßstab ist, ist gut nicht gut genug.“ (Herself)

Angebotene Fortbildungen

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Sarah RajemisonReferentin Personalmanagement und Recruitment, Health AG
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Sarah RajemisonReferentin Personalmanagement und Recruitment, Health AG

Seit Anfang 2017 arbeitet Sarah Rajemison als Referentin Personalmanagement und Recruitment für die Health AG. Der Kern ihrer Arbeit ist die passgenaue Auswahl von Mitarbeitern. Mit individueller Herangehensweise und Methodik kommt sie zum Ziel, neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen.

Zuvor war sie rund 10 Jahre in der Maschinenbau-Branche unterwegs – sowohl in den dortigen Personalabteilungen als auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Menschen zu finden, die fachlich ideal zu einer Position passen und menschlich gut in das künftige Unternehmensumfeld, ist ihre Stärke. Sarah Rajemison ist weiterhin ausgebildeter Business Coach mit Schwerpunkt „Systemische Beratung“. Personalentwicklung ist ihr zweites Spezialgebiet.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Ganzheitliche Betrachtung von Bewerbern
  • Personalauswahlverfahren und Assessment-Center
  • Berufsausbildung
Zitat

„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, dann hast du es nicht genug verstanden.“ (Albert Einstein)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Soft Skills für Azubis in der Zahnarztpraxis

Patientenkommunikation, Gesprächsführung, Umgangsformen

  • Situationsangemessene Gesprächsführung
  • Klare Kommunikation
  • Feedback geben und annehmen
  • Mülheim an der Ruhr, 19.09.2019
Strategie & Management Gutes Praxispersonal finden

Personalsuche in der Praxis

  • Modernes Personalmarketing für Mittelständler
  • Konzeption schlanker Recruitment-Prozesse
  • Professionelles Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Neuer Termin folgt
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Martina RaudonatGebührenreferentin, Health AG
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Martina RaudonatGebührenreferentin, Health AG

Martina Raudonat ist seit 2013 als Gebührenreferentin bei der Health AG tätig. Zu ihrer Tätigkeit gehören das Verfassen von Stellungnahmen zu Leistungsabrechnungen, individuelle Vor-Ort-Trainings für Abrechnung und Prozesse sowie das Video-Coaching für Praxen. Zudem betreut sie ihren eigenen Kundenstamm und entwickelt gemäß der aktuellen Rechtsprechung neue Abrechnungsprozesse. Des Weiteren konzipiert sie neue Abrechnungsprodukte und hält Seminare zum Thema Gebührenrecht.

Als zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) hat Martina Raudonat viele Jahre für große zahnärztliche und chirurgische Praxen die Abrechnung sowie die Personalführung verantwortet. Als Mitglied des Qualitätszirkels der Zahnärztekammer Berlin ist sie fachlich immer auf dem neuesten Stand und versteht sich darauf, ihr Wissen anschaulich weiterzugeben.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • GOZ/BEB, BEMA/BEL
  • GOÄ auszugsweise
  • Aktuelle Rechtsprechung im Gebührenrecht
Zitat

„Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen.“ (Thomas A. Edison)

Angebotene Fortbildungen

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Dr. Tina RöbelReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG
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Dr. Tina RöbelReferentin Personal- und Organisationsentwicklung, Health AG

Dr. Tina Röbel ist seit 2018 als Referentin Personal- und Organisationsentwicklung für die Health AG tätig. Ihre Aufgaben umfassen die Konzeption und strategische Ausrichtung von Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen, ebenso deren praktische Umsetzung. Ihre Schwerpunktthemen sind achtsames Zeitmanagement sowie Kommunikation und Führung.

Tina Röbel ist zertifizierter Personal und Business Coach, promoviert hat sie im Fachbereich Erwachsenenbildung. Sie ist seit mehreren Jahren und bis heute in Nebentätigkeit als selbstständige Trainerin und Coach für verschiedene Unternehmen, Personen und Institutionen tätig. Durch Lehraufträge, u. a. an der Humboldt-Universität in Berlin, ist sie auch der Wissenschaft verbunden. In ihren Trainings verbindet sie das Wissen aus den verschiedenen Kontexten.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Selbstführung und Führung von Teams
  • Achtsamer Umgang mit Stress
  • Wertschätzende Kommunikation
Zitat

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Achtsames Selbstmanagement

Widerstandskraft für stressige Zeiten

  • Konkrete Maßnahmen für Stresssituationen
  • Grundlagen der Resilienz
  • Praxisnahe Selbstmanagement-Methoden
  • Neuer Termin folgt
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Uwe SchäferVorstand, CFO, Health AG
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Uwe SchäferVorstand, CFO, Health AG

Uwe Schäfer ist seit 2006 Vorstand der Health AG und verantwortet die Bereiche Finanzen, IT, Recht und Risikomanagement. Der Diplom-Finanzierungswirt sowie einstige Banker erfüllt jedoch nicht das Klischee des zahlengetriebenen Unternehmers. Bei ihm kommen erst die Menschen, dann die Zahlen. Auch weil die Handlungen der Menschen in einer Organisation die Zahlen maßgeblich beeinflussen.

Als gefragter Referent für dentale BWL, Finanzierung und Praxismanagement ist er für viele Fortbildungsträger, Verbände, Unternehmen und Partner der Health AG tätig. Sein Fokus: Praxisentwicklung und -finanzierung sowie alle Themen, die einen Praxisunternehmer erfolgreicher machen. Sein Markenzeichen: lebendige Vorträge und die Vermittlung von praxisnahem Managementwissen für Medizinunternehmer.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Strategieentwicklung, vor allem im Dentalbereich
  • Dentale Betriebswirtschaft, Praxismanagement, Personalentwicklung
  • Unternehmens-/Praxisfinanzierung und -bewertung
  • Controlling- und Kennzahlensysteme
  • Erfolgsfaktoren für Zahnarztunternehmer/-innen
Zitat

„Ein Zahnarzt ist in erster Linie Mediziner – aber auch Unternehmer. Und ein guter Zahnarzt darf auch gutes Geld verdienen. Dabei helfe ich.“ (himself)

Angebotene Fortbildungen

Führung & Sozialkompetenz Steckbrief Mensch

Wie unterschiedlich wir sind und an welchem Verhalten wir das erkennen können.

  • Historie der Verhaltenspräferenzen
  • Selbstreflexion und Fremdwahrnehmung
  • Die acht INSIGHTS-Haupttypen
  • Neuer Termin folgt
Strategie & Management Praxis-Benchmarking

Über den Tellerrand blicken und Praxispotenziale entdecken

  • Praxiskennzahlen und ihre Bedeutung
  • Kostenstruktur der Praxis
  • Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren und Gefahrenquellen
  • Neuer Termin folgt
Jan-Schellenberger-360x300
Jan SchellenbergerCTO, Health AG
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Jan SchellenbergerCTO, Health AG

Jan Schellenberger arbeitet seit 2015 als Chief Technical Officer (CTO) bei der Health AG und verantwortet die Bereiche Business Development, IT, Prozess- und Beschwerdemanagement. Hier steuert er die Weiterentwicklung und Optimierung aller Geschäftsprozesse.

Der Diplom-Softwaretechniker ist seit seinem Studium in den Bereichen Organisationsentwicklung, Business Development, Personal und IT tätig. Als Geschäftsführer, Beirat und Aufsichtsrat hat er viele Unternehmen aus der IT- und der Finanzbranche beraten. Sein Fokus war und ist dabei immer, innovative und bleibende Lösungen zu finden. In seinen Seminaren legt er großen Wert darauf, den Teilnehmern sein Wissen anschaulich und nachhaltig zu vermitteln.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Agiles Projektmanagement
  • Zeitmanagement
  • Changemanagement
  • Digitalisierung und Big Data
Zitat

„Die besten und interessantesten Dinge im Leben beginnen fast nie mit einer vernünftigen Entscheidung.“ (Unbekannter Autor)

Angebotene Fortbildungen

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Christiane SteinigerProzessmanagerin, Health AG
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Christiane SteinigerProzessmanagerin, Health AG

Christiane Steiniger ist für den Bereich Qualitätsmanagement bei der Health AG verantwortlich. In Ihrer Funktion nimmt sie mit verschiedenen Fachbereichen Abläufe auf und dokumentiert sie in Prozessdarstellungen. Des Weiteren entwickelt sie gemeinsam mit den Fachbereichen die Prozesse weiter, um Anforderungen von Kunden, Gesetzen und Richtlinien einzubinden und effiziente Abläufe zu erhalten.

Während ihrer 3-jährigen Ausbildung und 13-jährigen Tätigkeit in urologischen Praxen, hat sie den Abschluss zum Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen im Jahr 2006 absolviert. Weiterhin hat sie die Zusatzqualifikation zur Qualitätsmanagementbeauftragten 2011 erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus ist sie für den sachgerechten Umgang mit Beschwerden von Patienten und Kunden professionell geschult.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Beschwerdemanagement
Zitat

„Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.“ (Albert Einstein)

Angebotene Fortbildungen

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Thorben WagnerStellvertretender IT-Sicherheitsbeauftragter, Health AG
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Thorben WagnerStellvertretender IT-Sicherheitsbeauftragter, Health AG

Thorben Wagner ist seit Juni 2016 stellvertretender IT-Sicherheitsbeauftragter bei der Health AG. Die Gewährleistung der Informationssicherheit und die Überprüfung und Überwachung der Einhaltung technischer Vorgaben zum Datenschutz sind seine Hauptaufgaben. Besonders die Berücksichtigung sensibler Patienten- und Gesundheitsdaten steht dabei im Mittelpunkt.

Er erstellt in Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten und dem Datenschutzbeauftragten fachbezogene Sicherheitskonzepte, Leit- und Richtlinien. Der gelernte IT-Systemkaufmann ist TÜV-NORD-zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter und arbeitet in dieser Position seit mehr als acht Jahren. Sein weiterer Schwerpunkt liegt im praxisnahen Consulting für die Themen IT-Infrastruktur und IT-Security. Vorbereitung und Durchführung von internen Audits und Trainings gehören zu seinen täglichen Aufgaben.

Referenteninformationen

Schwerpunkte
  • Erstellung und Bearbeitung ISMS (Information-Security-Managementsystem)
  • Beratung und Planung bei Projekten zum Thema IT-Security und Datenschutz
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Audits und Trainings
Zitat

„Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber wir arbeiten daran.“ (himself)

Angebotene Fortbildungen

Strategie & Management Datenschutz und IT-Sicherheit in der Praxis

Die wichtigsten Grundlagen einfach umsetzen

  • Deutsches Datenschutzrecht
  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung
  • Informationssicherheitsmanagement
  • Neuer Termin folgt